Kompetenzen


Strategie/ Restrukturierung

Auf der Grundlage der Situationsanalyse und Zieldefinition entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Ihre individuelle Strategie. Neben der klassischen Neuausrichtung haben wir umfangreiche Erfahrungen in der Restrukturierung  und im Change Management. Mehrfach haben wir das Interims Management für Unternehmen selbst übernommen oder externe Interims Manager gesucht und erfolgreich begleitet. 

 

  • Nationale und internationale Neuausrichtung
  • Restrukturierung 
  • Change Management
  • Interims Management 
  • Gesamtstrategie mit Umsetzung 
  • Strategien für Teilbereiche


Digitalisierung

Die Digitalisierung stellt die größte Herausforderung etablierter Unternehmen dar. Die Arbeitsprozesse verändern sich grundlegend. Kundenbeziehungen bleiben nicht mehr in bisheriger Form bestehen. Internet und Digitalisierung verändern Ihre Strukturen und Prozesse radikal. Viele Unternehmen sind auf diese Gefahren nicht vorbereitet und halten zu lange an Bewährtem fest. Bereiten Sie sich frühzeitig auf die digitale Welt vor. Wir unterstützen Sie gerne. 

  • Grad der Digitalisierung in Ihrer Branche
  • Ist Analyse 
  • Neuausrichtung der Kundenbeziehung 
  • Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Strategie
  • Digitale Prozessanalyse 
  • Prozessmanagement 


Marketing

Das Marketing muss sich neu aufstellen. Klassische Medien verlieren an Bedeutung. Eine neue Kundenansprache und Kommunikationsstrategie ist ausschlaggebend für den zukünftigen Erfolg. Internet, Facebook, Instagram,  weitere soziale Kanäle, Google sind nur einige Schlagwörter, die ein schnelles Handeln erforderlich machen. Marketing in altbewährter Form hat keine Zukunft mehr. Wir haben einen Spezialbereich, der Sie bei der Neuausrichtung des Marketing berät und unterstützt. 

  • Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
  • Kommunikationsstrategie
  • Differenzierte Zielgruppenansprache Online und klassische Medien
  • Erfolgsmessung und Steuerung 
  • SEO und SEM 
  • Facebook, Instagram, sonstige soziale Kanäle  
  • Google


Vertrieb/ E-Commerce

Die Digitalisierung hat entscheidende Auswirkungen auf Ihre Vertriebsstruktur. Der klassische Vertrieb hat ausgedient. im Onlinebereich liegt die Zukunft in 70 % aller Branchen. Die gesamte Kundenbeziehung muss neu aufgestellt und strukturiert werden. Wir unterstützen Sie bei der Neuausrichtung des Vertriebs, der Digitalisierung und der Weiterentwicklung im Bereich E-Commerce. 


  • Analyse Vertriebsstruktur, Vertriebswege und Qualität
  • Vertriebs-Strategie
  • E-Commerce Strategie 
  • Vertriebs-Controlling
  • Optimierung internes oder externes Call Center
  • Klassischer Vertrieb versus Onlinevertrieb
  • Neuausrichtung Vertrieb 


HR/ Organisation

 

Analyse der Gesamtorganisation: Ist Ihre Organisationsstruktur zukunftsorientiert ausgerichtet? Durchführung einer Stärken- und Schwächenanalyse Ihrer Organisation und des HR Bereiches. Wo liegen die Herausforderungen im HR Sektor? Ergebnis ist ein Gesamtkonzept für den Schlüsselbereich Personal, Entwicklung und Organisation. Dies beinhaltet auch die gesamten Arbeitsprozesse, Schnittstellenanalyse und Maßnahmen im Bereich Training und Entwicklung. 


  • Organisationsanalyse 
  • HR Gesamtanalyse 
  • HR Strategie
  • Personalentwicklung 
  • Training und Coaching


Controlling/ Steuerung

Die aktive Steuerung des Unternehmens ist der Schlüssel zum Erfolg.  Mit Hilfe einer Balanced Scorecard oder anderer vergleichbarer Steuerungs-instrumente lassen sich frühzeitig Soll-/ Ist-Abweichungen auch in Teilbereichen eines Unternehmens erkennen und bieten die Möglichkeit entsprechend gegenzusteuern sowie notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Wir bieten Ihnen an entsprechende Steuerungsinstrumente und die Tools zu implementieren. 


  • Analyse der Erfolgsfaktoren nach Grad der Zielerreichung
  • Frühwarnsystem bei Abweichungen 
  • Einführung Balance Scorecard 
  • Optimierung des Controlling  nach
    Technik, Relevanz, Sicherheit, Übersichtlichkeit
  • Steuerung des Unternehmens

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